Heilpilze

Es gibt ca. 2000 essbare Pilzarten. In den Pilzen wurden 700 medizinisch wichtige Stoffe nachgewiesen. 50.000 Studien und 15.000 Anmeldungen zu Patenten zu diesen Themen gibt es weltweit. Die Heilpilze sind kalorienarm und enthalten reichlich Vitamine, Mineralien, Ballaststoffe und die acht lebenswichtigen Aminosäuren. Hinzu kommen weitere bioaktive Substanzen. Heilpilze wirken stärkend auf das Immunsystem, entzündungshemmend, antiallergisch, gegen Degenerationen, gegen Tumorerkrankungen, gegen Störungen im Fettstoffwechsel, gegen Herz-Kreislauferkrankungen und gegen Zuckerkrankheit.

Das Tierreich und das Pilzreich haben sich aus einem gemeinsamen Vorfahren (Opithokonta) vor 1,1 Milliarden Jahren gebildet. Wir Menschen sind mit den Pilzen näher verwandt als mit den Pflanzen. Pilze haben sich gegen ähnliche Krankheitserreger behaupten müssen wie Menschen. Dies erklärt die gute menschliche bioaktive Wirkung der essbaren Pilze. Pilze waren immer ein wichtiger Bestandteil der menschlichen Ernährung. Unter dem Einfluss der Kirche und der Inquisition in Europa haben, sowohl das Wissen über Pilze, als auch der Ruf und der Verzehr von Pilzen, schweren Schaden genommen. In Asien waren Pilze immer fester Bestandteil der Traditionellen Chinesischen Medizin. In Europa sind Pilze nun zunehmend wieder Teil der ganzheitlichen Medizin. In der Schulmedizin werden Pilze in einigen Bereichen mittlerweile punktuell genutzt, sind aber als Medikamente noch nicht zugelassen. Chemie und Pharmaindustrie verdankt den Pilzen hohe Umsätze: Penizillin und viele andere Antibiotika. Statine -die Cholesterinsenker- stammen aus dem Pilzreich.

Ohne Pilze gäbe es auch keinen Käse, Brot, Bier, Wein und keine Waschmittel. Pilze sind die einzigen Lebewesen die aus Holz Erde herstellen können. Pilze durchziehen mit Ihrem Netzwerk (Myzel) die oberste Erdschicht und bilden die Grundlage, den Mutterboden, für Pflanzen und für unser Ökosystem. Als größtes Lebewesen auf unserem Planeten wird ein kilometergroßes Pilz-Netzwerk angesehen.

Dr. med. Martin Schmidt
Nürnberger Str. 11
95448 Bayreuth
Tel. 0921 / 793 11 800

Der Weg zu uns:

Orthopäde Bayreuth – Osteopathie Bayreuth – Homöopathie Bayreuth – Akupunktur Bayreuth und Umgebung – Privatpraxis Dr. Schmidt

Dieser Beitrag wurde unter Medikamente veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.